Bei dem am 11. August statt gefundenen 1. Fighters World Open in Maria Alm waren aus Uttendorf Valentin Reichmann und Michael Schmalz mit dabei. Beide Sportler sind auch im B-Kader des Landesverbands Oberösterreich aufgenommen, trainieren hier neben den Trainings im Verein auch noch mindestens 1x die Woche mit dem Landeskader.
Das besondere bei dem Kyorugie-Turnier (=Vollkontakt Wettkampf) in Maria Alm war, dass die Kämpfe im Round-Robin System ausgetragen wurden. Anders als im K.O. System, das normalerweise im Taekwondo Anwendung findet, kämpft hier in einer Klasse jeder Sportler gegen jeden. Der Vorteil ist, dass man als Sportler auf mehrere Kämpfe kommt und so mehr Erfahrung sammeln kann. Natürlich ist dieses System anstrengender, hätte man z.b. im K.O. System bei 4 Teilnehmern nach 2 Kämpfen Gold in der Taschen, sind es bei Round-Robin bis zu 4 Kämpfe über die man gehen muss bis einem das Edelmetall gehört.
Michael Schmalzl startete in der Junior-Klasse LK2 -73 kg und konnte seine 2 Kämpfe recht überzeugend gewinnen. Die Goldmedaille nimmt er gerne mit nach Hause nach Uttendorf!
Valentin Reichmann musste in der Klasse Senior LK1 -80 kg über 4 Kämpfe gehen. Er konnte, trotzdem er gesundheitlich etwas angeschlagen war, 2 Kämpfe für sich entscheiden und kam so mit der Bronzemedaille nach Hause.
Michael konnte am Wochenende darauf bei der offenen Niederösterreich Open noch mal drauflegen und holte in der Klasse Junioren -73 kg LK2 ebenfalls die Goldmedaille! Gecoacht wurde er von Patrick Karrer, der den weiten Weg nach Maria Enzersdorf auf sich nahm und damit Michael die Turnierteilnahme ermöglichte.
Herzliche Glückwünsche von allen Vereinsmitgliedern! Besonderer Dank geht an die Coaches Valentin und Patrick. Ohne euch wären die Turnierteilnahmen nicht möglich.