tgkChristian Feichtenschlager, Markus Moser, Martin Spreitzer und Bernhard Kothmayer haben den Trainergrundkurs an der BSPA Wien erfolgreich beendet. Der Kursort war Schielleiten in der Steiermark, so spulten wir insgesamt mehr als 3300 km nur an Fahrtstrecke ab. Hinzu kamen ca. 4 Wochen Urlaub die für die insgesamt 5 Kursteile aufgewendet werden mussten. Nach 240 Unterrichtsstunden, mehreren theoretischen Prüfungen sowie einer praktischen Prüfung (Lehrauftritt) und der Investition von ca. 1400 € war der Abschluß am 07.03.2014 endlich geschafft!

Die Qualität der Ausbildung sowie die moderne Unterbringung entschädigte die 4 TGI- Trainer aber mehr als ausreichend für die Mühen. Durch das moderne Konzept der sportartübergreifenden Ausbildung war es möglich, andere Sportarten kennen zu lernen und aus deren Anforderungen Ableitungen auf die Trainingspraxis im Taekwondo zu finden. So konnten wir u. a. von einer Skisprungchance springen, Orientierungslauf im Gelände ausprobieren, ein Kickbox- und Karatetrainig miterleben u. v. a. m.
Besonders interessant war es, sich mit den anderen Teilnehmern aus diesen Sportarten auszutauschen. So war Wolfram Waibel, 6-facher Olympiateilnehmer im Schießen, eine Quelle für neue Sichtweisen besonders im Mentaltraining. Mit der Miss Austria 2000 Patricia Kaiser, ihres Zeichens auch österreichische Meisterin im Speerwurf, war eine ebenso attraktive wie nette und kompetente Teilnehmerin mit am Start.

Mit dem Trainergrundkurs und der entsprechenden Graduierung wird im ÖTDV die Trainer-B Lizenz vergeben. Für die Trainer-A Lizenz ist nun ein weiteres Semester Spezialtrainer Taekwondo notwendig. Auch hierfür sind wieder ca. 3 Wochen Urlaub zu investieren. Ein Termin für diesen Kurs steht noch nicht fest, die TGI- Trainer werden diesen aber aller Vorraussicht nach bestreiten.