Im ersten Teil des Lehrgangs stellte Meister Chang die Wichtigkeit des natürlichen und dadurch gesunden Bewegungsflußes und der anatomisch günstigsten Grundhaltung beim Kicken in den Vordergrund. Zahlreiche Übungen brachten hier die Teilnehmer an die Grenzen ihrer Koordinationsfähigkeit, während die Erklärungen immer auf das „Warum?“ eingingen. Durch seine lustige Darstellung der Sachverhalte hatte er schnell die Herzen der zahlreich teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erobern. Alle Teilnehmer lernten, was Taekwondo ausmacht –die Beherrschung des eigenen Körpers!
Am Nachmittag konnte Meister Choi seine schier unglaubliche Sprungkraft und Koordinationsfähigkeit im zweiten Teil des Lehrgangs zeigen. Er führte verschiedenste Kickausführungen von der einzelnen Grundtechnik bis zum 720° Drehkick vor. Danach versuchte er die Teilnehmer mit aufeinander aufbauenden Übungen die Herangehensweise zur Aneignung solcher Techniken näherzubringen. Was die Teilnehmer dabei lernten? Sprungkraft und Koordination sind die Voraussetzung! Es geht hier um kleinste Kopf- und Armbewegungen die erst diese fortgeschrittenen Techniken erlauben. Die meisten Teilnehmer dürften die nächsten Tage wohl auch einen Muskelkater verspürt haben…


Alles in allem wieder ein gelungener Lehrgang der das Potential unseres Sports jenseits des Kyorugie- und Poomse-Wettkampfs zeigte, allen ca. 65 Teilnehmern einen heiden Spaß machte und den anwesenden Trainern aus 8 verschieden Vereinen wieder viel Input für ihre Lehrtätigkeiten im Heimatverein gegeben hat.
Der Lehrgang wird auch in 2017 in ähnlicher Form stattfinden. Vielen Dank der Organisatoren an den OÖTDV für die Unterstützung bei diesem Lehrgang!